Über mich

 

Hallo,

mein Name ist Victoria Schmitz. Ich bin 27Jahre jung und freiberufliche Sprecherin.

Schon in meiner Kindheit war ich fasziniert davon, wie der Klang, die Betonung und der Ausdruck einer Stimme einen einfachen Satz völlig unterschiedlich darstellen können.

Mit gerade einmal drei Jahren stand ich das erste Mal in meiner Heimat auf der Bühne und habe bei unserer Theatergruppe mitgewirkt. Dies wurde über viele Jahre zu einem festen Hobby. 

Durch die verschiedenen Theaterstücke wurde zudem mein Interesse am Gesang geweckt. So begann ich, zusätzlich zur Theaterarbeit, erst in verschiedenen Chören zu singen und später auch Einzelunterricht für Gesang zu nehmen. 

Außerdem wurde mein Gehör zwangsläufig geschult, da ich schon zu Grundschulzeiten lernte Violine zu spielen (damals noch eher zu quälen). Nach einigen Jahren weitete ich dies noch auf die Viola aus.

Während ich mich nach dem Abitur im Jahr 2013 hauptberuflich in eine ganz andere Richtung orientierte (Bestattungsfachkraft), blieben die Faszination und der Spaß am Sprechen, Vorlesen, Vortragen und Erzählen erhalten. Im Zusammenhang mit meinem Hauptberuf nahm ich an Fortbildungen zur Trauerrednerin teil und halte auch regelmäßig Trauerreden.

Während meiner Ausbildung lernte ich meinen heutigen Mann kennen. Er war damals gerade dabei sein eigenes Tonstudio aufzubauen. Über ihn sammelte ich erste Erfahrungen im Bereich Studiosprecherin und erlernte den Umgang mit der wichtigen Technik im Studio.

Nach einigen Coachings im Bereich der Sprecherziehung erhielt ich über meinen Mann erste Aufträge u.A. für Podcast-Intros.

Seither bilde ich mich eigenständig weiter und freue mich darauf, auch Ihrem Projekt meine Stimme zu leihen.

Hören Sie sich hier gerne meine Demos an.

Victoria Schmitz im audiacc-Tonstudio hinter einem Mikrofon

© Copyright 2022 Victoria Schmitz